Montag, 17. März 2014

Wir erkunden die Umgebung - Küsnachter Tobel

Das schöne Wetter hat auch uns zu einer kleinen Wanderung verleitet. Cleo und ich sind am frühen Morgen nach Zumikon gefahren und von dort Richtung Küsnachter Tobel gelaufen. Eine Übersicht der Wanderung gibt es unter den ZVV Ausflugstipps zu finden.










Wie immer haben wir uns nicht ganz an die Beschreibung gehalten, sondern sind unseren eigenen Weg gegangen. So folgten wir den Wegweisern zwar Richtung Küsnacht, machten aber noch einen kleinen Umweg. Wir wanderten beim Mühlitobelweg nach links und folgten diesem bis er dann auch zum Küsnachter Dorfbach führt. Dann nach rechts das Tobel hinunter. Für Hunde ist das eine wunderbare Wanderung, es ist schattig und sie können an vielen Stellen ins Wasser baden gehen.

Wir sind dem Weg Richtung Küsnacht bis zu dem Wegweiser zum Rumensee gefolgt. Ein kleinerer Anstieg und man gelangt nach Itschnach, durchquert das Dorf und wandert dann Richtung Waldburg. Der kürzere Weg wäre direkt nach Realp. Aber wir wollten noch etwas auf den herrlich grünen Wiesen verweilen.









Zum Abschluss ging es dann durch den Wald auf die Allmend Zollikon. Wir haben zum Abschluss den schönen Blick auf den Zürisee genossen und haben die etwa zweistündige Wanderung bei der Tramstation Realp beendet. Insgesamt gibt es keine starken Steigungen, wenn dann eher bergab als bergauf. Abgesehen von dem Stück durch Itschnach dürfen die Hunde frei laufen. Zahlreiche Grillplätze entlang des Weges laden zu einer kurzen Rast ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen