Dienstag, 11. März 2014

Dummytraining mit Cleo

Am Wochenende war es endlich mal wieder soweit. Wir hatten eine Lektion in Sachen Dummyarbeit. Da wir ja im Fusslaufen nicht gerade zu den Meistern gehören, stand dies als erstes auf dem Programm. Eine Markierung fällt. Mit dem Hund im Fuss 5-10 Schritte auf diese zulaufen. Den Hund zwischendurch mit einem Spielzeug belohnen, wenn er schön läuft. Dann wieder ins Fuss und zum Dummy schicken. Langsam macht sich das "harte" Fusstraining mit Cleo bemerkbar. Sie läuft etwas näher, auf meiner Höhe und schaut auch immer öfter mal zu mir hoch.
Danach eine Runde Doppelmarkierungen. Es wurden zwei Markierungen geworfen. Beim ersten Mal holte der Hund die zweite Markierung, die andere wurde vom Trainer eingesammelt. Anschliessend fielen wieder zwei und der Hund musste die erste holen. Das klappte gut.
Als Drittes gab es Markierungen die in einen Bach fielen. Auch hier erst wieder ein paar Schritte im Fuss, dann fliegt das Dummy. Beim ersten Mal hatte Cleo Glück, es landete auf dem Weg. Beim zweiten Mal musste aber auch sie ins Wasser. Zuerst zögerte sie, also holte ich sie zurück und wir versuchten es erneut, mit Erfolg.
Zum Abschluss wurde noch der Stopppfiff geübt. Ein Fixpunkt wurde aufgebaut und der Hund mehrmals auf diesen geschickt. Danach wurde der Vierbeiner auf dem Weg dorthin gestoppt und mit "Back" zu dem Dummy geschickt.
In zwei Wochen sind wir dann bei einem Ganztagesseminar von Betty Schwieren. Ich bin schon sehr gespannt, woran wir dort arbeiten werden. Auf meiner persönlichen To-Do-Liste steht weiterhin das Fusslaufen, zudem möchte ich am Voran feilen. Denn irgendwann möchte ich Cleo auch über grosse Distanzen auf Blinds schicken können.
Quelle: www.juventas-marc.com
An dieser Stelle sei auch noch erwähnt, das ich derzeit verschiedene etwas schmälere Standard-Dummys (500g) ausprobiere. Den Anfang machte Bracco. Sie sind wirklich etwas schmäler, dafür aber auch länger. Nummer zwei waren Firedog, die den Bracco sehr ähnlich sind, allerdings ein anderes Material (Polyamid) haben. Und zuletzt kamen die zwei Dummys von Juventas an. Auch sie wurden mir als etwas schmäler beschrieben. Das sind sie, allerdings nur minimal und die Form ist den eigentlichen Standard-Dummys am ähnlichsten. Allerdings ist ihre Form nicht gleich, das heisst, sie sind im vorderen Teil etwas dünner. Für Cleo werden sie aber sicherlich gut zum üben sein.
Quelle: www.hund-und-freizeit.com

Quelle: www.bracco.cz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen