Dienstag, 4. März 2014

Wie schlafen eure Hunde?

Hunde schlafen in den schrägsten Positionen. Cleo ist ebenfalls ein solcher Kandidat, sie verwendet Heizkörper, Stuhlbeine, Kisten und ähnliches als Kopfkissen, oder streckt auf dem Rücken liegend alle 4 Beine von sich. Ähnlich wie wir brauchen sie den Schlaf, um die Geschehnisse des Tages zu verarbeiten. War der Tag besonders anstrengend oder aussergewöhnlich, so fallen sie oft in einen tiefen, aber auch unruhigen Schlaf und träumen heftig.
Forscher haben sich natürlich auch dem Ruhebedürfnis unserer Vierbeiner gewidmet. Dabei zeigte sich eindrücklich die Bedeutung des Schlafes. In der ersten Phase des Schlafentzugs wurden die Hunde überdreht, danach unkonzentriert und grobmotorisch. In dritten Stadum reizbar und nervös, danach aggressiv und kränklich und im letzten Abschnitt erkrankten sie schwer, manche sogar chronisch. 
Es zeigte sich auch, dass viele Erkrankungen mit Überforderung in Zusammenhang gebracht werden können, da Stress den ganzen Körper beeinträchtigt und schwächt. Dazu zählen beispielsweise Allergien, Krebs und neurale Störungen. Je nach Rasse und Alter schlafen erwachsene Hunde zwischen 17 und 20 Stunden, Welpen und Senioren noch etwas mehr. Da viele Hunde selbst schwer zur Ruhe finden, können Schlafrituale oder auch Rückzugsorte wie eine Box helfen.








3 Kommentare:

  1. Das ist sehr interessant, aber ich weiß nicht, ob Socke so viel schläft. Oft döst sie nur und ist bei dem kleinsten Geräusch wieder wach. Nachts wechselte sie ihre Schlafstätte, so dass sie auch nicht durchschläft. Ich weiß nicht, wie man auf die 20 Stunden kommt…. Zudem gehen wir am Wochenende 3-4 Stunden mit Ihr Gassi. Dann dürfte sie den Rest nur schlafen. Mich macht das stutzig…
    Hast Du genauere Informationen?

    Viele fragende Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, das sind Studienergebnisse und gemeint ist hier natürlich nicht nur der tiefe feste Schlaf, sondern auch Ruhen und Dösen - also müsste man vielmehr von Ruhezeiten sprechen. Natürlich ist der Schlaf auch abhängig von der Beschäftigung, der Persönlichkeit und dem Alter des Vierbeiners. Andere Ergebnisse kommen auf etwa 15 Stunden. Denke bei den meisten Haushunden kommt das hin.

      Löschen
    2. Danke schön... Das beruhigt mich jetzt....15Std. kommt Sockes Ruhezeiten schon viel näher.

      Vielen Dank und viele liebe Grüße
      Sabine mit Socke

      Löschen