Montag, 27. Januar 2014

Winterspeck ade

Wieviel werden eure Hunde täglich bewegt? Wir sind jeden Tag etwa drei Stunden unterwegs. Je nach Lust und Laune (und vor allem Wetter) gibt es dazwischen Suchspiele, ein paar Tricks, Spielen mit Artgenossen oder einfach nur das gemütliche Zeitungslesen. Trotzdem ich ja einen Labrador-Mix habe, achte ich sehr darauf, dass Cleo kein Gramm zuviel auf den Rippen hat und passe Notfalls das Futter, die Kauknochen oder Leckerli-Rationen etwas an.
Mehr Bewegung statt Faulenzen

Doch auf nahezu jedem Spaziergang begegnet man einem Hund, der einfach viel zu dick ist. Letzte Woche mehrere Labradore, gestern eine Englische Bulldogge und heute ein Beagle. Die Bilanz ist erschreckend, knapp die Hälfte aller Hunde in Europa ist übergewichtig. Doch ähnlich wie bei uns schaden die überzähligen Kilos der Gesundheit unserer Vierbeiner, beispielsweise den Gelenken, zudem besteht die Gefahr an Diabetes, Arthritis, Herz-, Schilddrüsen- oder anderen Stoffwechselstörungen zu erkranken.
Nun wollen viele Hundebesitzer dem Übergewicht den Kampf ansagen. Der einfachste Weg wäre natürlich weniger zu Füttern, doch so eine Radikalkur geht oft nach hinten los. Viele Hunde reagieren darauf jedoch mit übermässigem Betteln und sind deutlich unzufrieden. Also langsam drosseln und Portionen genau abwiegen. Ebenfalls eine Möglichkeit ist fettarmes, balaststoffreiches Futter, also sogenanntes Diätfutter. Alternativ kann das Futter auch durch Zutaten ergänzt werden, die weniger Kalorien haben, wie Gemüse. Damit bleibt die Gesamtmenge unverändert, aber der Anteil der kalorienreichen Nahrung nimmt ab.
Neben einer Futteranpassungen ist natürlich auch mehr Bewegung wünschenswert. Dazu gibt es nun eine neue Fitness-App. Mit Petbit von dem Österreicher Michael Hurnaus sagt den Kilos den Kampf an. Auf dem Halsband wird dazu ein kleiner Anhänger befestigt, der alle Bewegungsphasen aufzeichnet und an das Handy mit der passenden App überträgt. Gesammelt werden unterschiedliche Werte wie Bewegung, Geschwindigkeit oder Temperatur und Tageslicht. Daraus lässt sich dann ablesen, durch welche Faktoren, das Tier in welchen Masse beeinflusst wird. So können die Besitzer beispielsweise auch die Zusammenhänge zwischen externen Faktoren wie Temperatur und Tageslicht und der Aktivität Ihres Lieblings verstehen. Ab März soll es die mobile Abnehmhilfe für 79,90 Euro zu kaufen geben. Alles Infos zu Petbit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen