Freitag, 4. Oktober 2013

Dummy-Tagebuch von Cleo VIII

Am Wochenende stand das erste Dummytraining nach dem Urlaub auf dem Programm. Meine Kollegin hatte eine spannende Übung für uns - wir gingen mit den Hunden etwas in den Wald, nahe einer grossen Wiese. Wir bauten zuerst zwei Fixpunkte, einen am Waldrand und einen auf der nahen Wiese, auf und schickten die Hunde. Man merkte dabei bereits, dass das völlig neues Terrain ist und sie mit dieser gewohnten Übung mehr zu kämpfen hatten. Danach warfen wir auf der grossen Wiese Markierungen und schickten die Vierbeiner aus dem Wald heraus. Wir hatten auch hier etwas unterschätzt wie schwierig das für die Hunde werden würde, schlechte Windbedingungen taten dann noch ihr übriges. Anschliessend gingen wir auf die Wiese und bauten 3 Fixpunkte auf. Vom gleichen Ort schickten wir die Hunde immer in eine andere Richtung, das wiederum klappte ausserordentlich gut.
Gestern traf ich mch dann noch mit Miriam. Zu Beginn standen wir gegenüber voneinander, zwischen uns ein ausgetrocknetes Flussbett. Jeder warf auf seiner Seite Markierungen für den anderen Hund. Zuerst noch mit sichtbarer Fallstelle, danach mit uneinsehbarer Fallstelle. Cleo hatte damit schon etwas Mühe, aber suchte brav und kam auch immer zum Erfolg. Danach legte jeder auf seiner Seite ein paar Dummys aus, die wir dann für eine Verlorenensuche verwendeten. Auch das klappte gut. Im Anschluss gab es noch zwei Fixpunkte. Hier stellte sich Cleo quer, sie wollte sich einfach nicht zu der einen Stelle schicken lassen. Immer wieder rief ich sie ab, ging dann nach vorne und zeigte ihr den Dummy nochmals. Auch dann klappte es noch nicht. Wir entfernten dann den Dummy an der anderen Fallstelle und ich schickte sie erneut. Wieder lief sie falsch. Erst im letzten Versuch ging sie dann gerade nach vorne zu dem zweiten Fixpunkt. Um mir nicht meinen Voran-Aufbau mit dem ständigen Abrufen kaputt zu machen und bei ihr ein Nachfragen beim Voran-gehen zu haben, legte ich dann nochmal einen Dummy an der Stelle aus und schickte sie. Nun klappte es wunderbar, gerades Voran, kein Nachfragen, Abbremsen oder ähnliches.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen