Montag, 15. Dezember 2014

Dummytagebuch von Cleo

Das Wochenende stand ganz im Zeichen der Dummyarbeit. Zuerst habe ich am Samstag selbst eine Stunde gegeben, um im Anschluss auch mal wieder mit meinem Hund etwas zu arbeiten. Im Zentrum standen Übungen, die man alleine trainieren und aufbauen kann. Das ganze für einen Vierbeiner, der sich bereits stoppen und auch auf Blinds einweisen lässt. Zu Beginn wurde der Hund abgesetzt und mehrere Dummys am Waldrand ausgelegt, das konnten die Hunde sehen. Danach wurde jeder Vierbeiner einmal Voran auf diese Stelle geschickt. Beim zweiten Mal schicken, wurde der Hund in der Hälfte der Strecke gestoppt. Dann fiel eine Markierung (oder zuvor wurde bereits ein Dummy ausgelegt, sodass der Hund auf ein Blind eingewiesen werden konnte) und der Hund wurde je nach Belieben entweder auf dieses Dummy geschickt, oder mit "back" auf den Fixpunkt am Waldrand. Wichtig ist am Schluss den Hund noch einmal über die gesamte Strecke Voran bis zum Waldrand zu schicken, also heisst es vorher genau Dummys zählen.
Ab und an gibt es zur Abwechslung einen Futterdummy
Im Anschluss gab es einen sehr weiten Fixpunkt und einen an dem die Hunde auf dem Weg dorthin vorbeilaufen mussten. Hier war etwas Geduld gefordert. Danach gab es noch ein Dreieck, das mit Markierstäben gesteckt wurde. Mit dem Punkt von dem der Hund geschickt wurde, entstand quasi ein Quadrat. Zuerst einmal Voran auf die anderen Seite des Quadrats. Dann in der Mitte stoppen und links einweisen, dann einmal rechts einweisen und zum Schluss wieder Voran auf den äussersten Punkt.
Am Sonntag hatte ich dann endlich Gelegenheit mal wieder mit Cleo alleine zu trainieren. Ich legte ein riesiges Dreieick aus und Cleo musste an einem Punkt eng vorbeilaufen um zum letzten Fixpunkt zu gelangen. Ich war überrascht, zwar hatte Cleo den Punkt nicht mehr wirklich auf dem Bildschirm, aber sie lies sich super stoppen und mehrmals einweisen, bis es ihr wieder in den Sinn kam, wo die Dummys ausgelegt wurden. Zusätzlich zu diesen drei Punkten, schickte ich sie zwischendurch auf Blinds in etwa 20 Metern Entfernung. Nachdem alle Dummys eingesammelt waren, gab es noch ein paar enge Doppelmarkierungen, zuvor wurde auch immer ein Blind gearbeitet. Cleo war super drauf, trotzdem ich in letzter Zeit wenig zum Üben komme, arbeitet sie richtig gut. Ich freue mich nun auf die Weihnachtszeit und die Gelegenheit wieder mehr mit ihr zu trainieren. Natürlich werden wir ausführlich berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen