Mittwoch, 6. August 2014

Wir erkunden die Umgebung - Arnisee

Wie viele andere sind wir auch mit unseren Vierbeinern am ersten August geflüchtet. Da Cleo auf die Knallerei nicht sonderlich reagiert, sind wir in der Schweiz geblieben, und zwar am Arnisee. Es ist ein herrliches Gebiet in dem man zahlreiche Wanderungen machen kann, oder einfach am See das schöne Wetter und die Bergluft geniessen kann.Wir fuhren bis nach Intschi, wo ein grosser Parkplatz gratis zur Verfügung steht. Mit einer kleinen Gondel geht es dann gegenüber hinauf zum Arnisee.

Blick von oben auf den Arnisee
Finde den Weg
Am ersten Tag haben wir eine Wanderung auf den Sunnig Grad gemacht. Wir haben den Anstieg durch den Wald gewählt. Durch den vielen Regen war der Wanderweg allerdings sehr aufgeweicht und besonders beim Rückweg musste ich aufpassen nicht auszurutschen.

In rund 2 Stunden geht es kontinuierlich relativ steil nach oben. Dafür wird man am Schluss mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Wir haben bei der Hütte halt gemacht. Eigentlich könnte man dann noch auf den Sunnig Grad hoch und dort einen anderen etwas angenehmeren Weg zurück nach Arni einschlagen.


Kleiner See nahe der Sunnig-Grad-Hütte
Cleo geniesst das kühle Bad

Ich habe allerdings dem Wetter nicht getraut und bin daher lieber wieder nach unten gewandert. Das nächste Mal werde ich die Tour aber voll machen, einfach früher starten und auf eine stabilere Wetterlage hoffen.

Es braucht schon etwas Kondition für diesen Weg, ich habe einfach einige Pausen eingelegt, vor allem auch weit es knapp 30 Grad hatte und sehr schwül war. Für Hunde gibt es viele kleine Bäche wo sie sich stärken können. Man sollte jedoch ausreichend Wasser mitnehmen, gibt es doch auf dem Weg keinen einzigen Brunnen oder ähnliches. Auch Plätze für eine Pause sind rar.
Ein wunderbares Gebiet, dass wir beim nächsten Mal länger besuchen werden, um auch zur Leutschachhütte zu wandern. Morgen folgt noch ein Bericht von der Wanderung nach Intschi via Gurtnellen.
Übernachtet haben wir im Berggasthaus Arnisee.  Hier sind auch Vierbeiner erlaubt und dürfen mit im Zimmer schlafen.

Endlich am Ziel
Sunnig Grad







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen